Prävention von Demenz

Heute wollen wir über ein wichtiges Thema sprechen, das uns alle betrifft: die Prävention von Demenz. Es ist nie zu früh, sich um deine geistige Gesundheit zu kümmern und Massnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Demenz im späteren Leben zu reduzieren. Wir zeigen dir einige Präventionsmassnahmen auf, die du ergreifen kannst.

1. Geistige Aktivität: Halte deinen Geist aktiv, indem du regelmässig intellektuell herausfordernde Aufgaben durchführst. Löse Rätsel, spiele Gedächtnisspiele, lerne neue Fähigkeiten oder engagiere dich in kreativen Aktivitäten wie Malen oder Schreiben. Eine aktive geistige Stimulation kann dazu beitragen, die Gesundheit deines Gehirns zu erhalten.

Schweizerische Alzheimervereinigung:
Alzheimer Thurgau:

1. Körperliche Aktivität: Regelmässige körperliche Aktivität ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch für dein Gehirn. Aerobe Übungen wie Gehen, Joggen, Schwimmen oder Tanzen verbessern die Durchblutung des Gehirns und fördern das Wachstum neuer Nervenzellen. Versuche, mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag in deinen Alltag einzubauen.

terzStiftung:
Bundesamt für Sport (BASPO):

1. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für die Erhaltung der geistigen Gesundheit. Achte auf eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, gesunden Fetten und magerem Eiweiss ist. Vermeide übermässigen Konsum von Zucker, gesättigten Fetten und stark verarbeiteten Lebensmitteln. Eine gesunde Ernährung versorgt dein Gehirn mit den notwendigen Nährstoffen und schützt es vor Schäden.

Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE):

1. Soziale Interaktion: Soziale Kontakte und Aktivitäten sind nicht nur gut für unsere emotionale Gesundheit, sondern auch für unsere geistige Gesundheit. Halte regelmässig Kontakt zu Freunden, Familie und Gemeinschaft. Engagiere dich in sozialen Aktivitäten, sei es durch Freiwilligenarbeit, Hobbys oder Gruppenaktivitäten. Soziale Interaktionen können dazu beitragen, das Gedächtnis zu verbessern und das Risiko von Demenz zu verringern.

1. Schlafhygiene: Guter Schlaf ist für die Gehirngesundheit unerlässlich. Sorge für eine angemessene Schlafdauer und achte auf eine gute Schlafhygiene. Schaffe eine ruhige und entspannende Schlafumgebung, vermeide übermässige Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen und halte einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus ein.

Schlafmedizinisches Zentrum Zürich:

1. Stressmanagement: Chronischer Stress kann sich negativ auf die geistige Gesundheit auswirken. Finde gesunde Wege, mit Stress umzugehen, sei es durch Meditation, Entspannungstechniken, regelmässige Pausen oder das Verfolgen von Hobbys. Finde heraus, was dir hilft, Stress abzubauen.

1. Bluthochdruckkontrolle: Hoher Blutdruck kann das Risiko für Demenz erhöhen. Daher ist es wichtig, deinen Blutdruck zu überwachen und bei Bedarf Massnahmen zu ergreifen, um ihn zu kontrollieren. Eine gesunde Ernährung mit wenig Salz, körperliche Aktivität und gegebenenfalls medikamentöse Behandlungen können helfen, den Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten.

1. Übermässiger Alkoholkonsum kann negative Auswirkungen auf das Gehirn haben und das Demenzrisiko erhöhen. Wenn du Alkohol trinkst, tue dies in Massen. Es ist auch wichtig, alkoholfreie Tage einzuplanen.

Denke daran, dass die Prävention von Demenz ein umfassender Ansatz ist, der verschiedene Aspekte des Lebens umfasst. Indem du eine gesunde Lebensweise pflegst, deinen Geist aktiv hältst und auf deinen Körper achtest, kannst du deine Chancen auf eine gute geistige Gesundheit im Alter verbessern. Setze diese Präventionsmaßnahmen in deinem Alltag um und ermutige auch andere, das Gleiche zu tun.